E-Gitarren Modelle und Formen

Einfach erklärt: So ist eine E-Gitarre aufgebaut – Alles was du über den Aufbau einer E-Gitarre wissen musst

Die E-Gitarre ist ein faszinierendes und vielseitiges Musikinstrument, das seit seiner Erfindung in den 1930er Jahren die Musikwelt revolutioniert hat. Sie hat die Grundlage für unzählige Musikstile wie Rock, Blues, Metal und Jazz gebildet und ist für viele Menschen ein wichtiges Ausdrucksmittel ihrer Kreativität.

Bevor man sich jedoch in die Welt der E-Gitarre stürzt, ist es hilfreich, ein grundlegendes Verständnis für ihre verschiedenen Bestandteile und deren Funktionen zu erlangen. Dieser Artikel soll einen umfassenden Überblick über den Aufbau einer E-Gitarre und die einzelnen Bauteile bieten, sodass sowohl Anfänger als auch fortgeschrittene Gitarristen ihr Wissen vertiefen und ihr Instrument besser verstehen können.

Die E-Gitarre und ihre Bestandteile

Die E-Gitarre unterscheidet sich von der akustischen Gitarre vor allem durch ihre elektrische Verstärkung und die damit einhergehenden klanglichen Möglichkeiten. Während die akustische Gitarre ihren Klang durch den Resonanzkörper erzeugt, nutzt die E-Gitarre elektromagnetische Tonabnehmer, um die Schwingungen der Saiten in elektrische Signale umzuwandeln. Diese Signale werden anschließend über ein Kabel an einen Verstärker gesendet, der den Klang hörbar macht. Die Kombination von verschiedenen Tonabnehmern, Verstärkern und Effektgeräten ermöglicht eine nahezu unbegrenzte Vielfalt an Klängen und Klangfarben, die den Reiz der E-Gitarre ausmachen.

Grundlegende Konstruktion der E-Gitarre

Schecter E-Gitarre C1

Die grundlegende Konstruktion der E-Gitarre besteht aus einem Korpus, einem Hals und einer Kopfplatte. Auf dem Korpus sind die Brücke und die Tonabnehmer angebracht, während der Hals das Griffbrett und die Bünde trägt. Die Kopfplatte beherbergt die Stimmmechaniken, die zur Einstellung der Saitenspannung dienen. Jedes dieser Bauteile hat seinen eigenen Einfluss auf den Klang, das Spielgefühl und die Optik der Gitarre und kann in verschiedenen Ausführungen, Materialien und Designs vorliegen.

So ist eine E-Gitarre aufgebaut: wichtige Bauteile und ihre Funktionen

Neben der grundlegenden Konstruktion gibt es weitere Bestandteile, die den Aufbau einer E-Gitarre vervollständigen. Dazu gehören der Sattel, der die Saiten in der richtigen Position hält, die Inlays auf dem Griffbrett, die bei der Orientierung helfen, oder das Tremolosystem, das es ermöglicht, die Tonhöhe der Saiten kurzzeitig zu verändern. Die Kenntnis all dieser Elemente trägt dazu bei, das eigene Instrument besser zu verstehen und gegebenenfalls Anpassungen oder Reparaturen vorzunehmen.

Im Folgenden werden die einzelnen Bauteile einer E-Gitarre genauer beschrieben, um ein tiefgreifendes Verständnis ihrer Funktionen, Eigenschaften und Varianten zu vermitteln. Dieses Wissen wird dazu beitragen, das eigene Gitarrenspiel zu verbessern und eine fundierte Entscheidung beim Kauf oder der Anpassung einer E-Gitarre zu treffen.

Korpus (engl. Body)

Der Korpus ist der Hauptteil der Gitarre, an dem alle anderen Teile befestigt sind. Er besteht meist aus massivem Holz, wobei verschiedene Hölzer wie Erle, Mahagoni, Esche oder Ahorn verwendet werden können. Die Holzart beeinflusst den Klang der Gitarre, indem sie die Resonanz und das Sustain des Instruments prägt. Es gibt unterschiedliche Korpusformen, wie zum Beispiel Stratocaster, Telecaster, Les Paul oder SG, die sich in Größe, Gewicht und Design unterscheiden.

Kopfplatte (engl. Headstock)

Kopfplatte einer Fender Statocaster E-Gitarre
Kopfplatte (Headstock)

Die Kopfplatte ist das obere Ende des Gitarrenhalses und hält die Stimmmechaniken. Sie kann verschiedene Designs und Formen aufweisen, die sich je nach Hersteller und Modell unterscheiden. Manche Kopfplatten sind gerade, andere wiederum schräg oder mit einem Winkel. Die Kopfplattenform kann Einfluss auf den Druck der Saiten auf den Sattel nehmen und somit die Stimmstabilität beeinflussen.

Saitenniederhalter (engl. String Retainer)

Der Saitenniederhalter ist ein kleines Metallteil, das auf der Kopfplatte angebracht ist und die Saiten näher zum Hals drückt. Dadurch wird der Druck auf den Sattel erhöht, was zu einer besseren Stimmstabilität führt.

Stimmmechaniken (engl.: Tuning Pegs / Machine Heads)

Die Stimmmechaniken ermöglichen das Stimmen der Gitarre, indem sie die Spannung der Saiten verändern. Sie sind an der Kopfplatte befestigt und bestehen aus einem Stimmwirbel, einer Übersetzung und einer Schraube. Es gibt verschiedene Typen von Stimmmechaniken, die sich in ihrer Übersetzung und Funktionsweise unterscheiden, zum Beispiel offene oder geschlossene Varianten sowie solche mit Sperrmechanismus (Locking Tuner).

Sattel (engl. Nut)

Der Sattel ist ein kleines Stück Knochen, Kunststoff oder Metall, das sich am Anfang des Griffbretts befindet. Er hält die Saiten in der richtigen Position und bestimmt ihren Abstand zueinander. Die Sattelkerben beeinflussen den Ton und die Stimmstabilität der Gitarre.

Ausschnitt (engl. Cutaway)

Gitarrenmodelle
Gitarren mit Cutaway

Der Ausschnitt ist eine Ausbuchtung im Korpus der Gitarre, die den Zugang zu den höheren Bünden des Griffbretts erleichtert. Es gibt verschiedene Typen von Ausschnitten, wie zum Beispiel den einfachen (Single Cutaway) oder den doppelten (Double Cutaway).

Saiten (engl. Strings)

Der Hals (Neck)einer E-Gitarre
Griffbrett und Gitarrenhals

Die Gitarrensaiten sind der klingende Teil der Gitarre und bestehen aus Stahl oder Nickel, manchmal umwickelt mit weiteren Materialien. Es gibt sie in verschiedenen Stärken (Gauges) und Materialien, die den Klang, das Spielgefühl und die Lebensdauer beeinflussen.

Hals (engl. Neck)

Der Hals verbindet den Korpus mit der Kopfplatte und trägt das Griffbrett. Er besteht oft aus Ahorn oder Mahagoni und kann verschiedene Profile wie C, U oder V aufweisen. Die Halsform beeinflusst das Spielgefühl und die Bespielbarkeit der Gitarre. Es gibt verschiedene Halsbefestigungen, wie zum Beispiel geschraubt (Bolt-On), geleimt (Set-Neck) oder durchgehend (Neck-Through).

Halsstab (engl. Truss Rod)

Der Halsstab ist ein Metallstab, der im Inneren des Halses verläuft und dazu dient, die Krümmung des Halses anzupassen. Dadurch kann die Saitenlage optimiert und Verformungen des Halses entgegengewirkt werden. Halsstäbe können einfach (Single Action) oder doppelt (Double Action) wirken und über ein Zugang am Kopfende oder am Korpusende des Halses eingestellt werden.

Griffbrett (engl. Fretboard)

Das Griffbrett einer E-Gitarre ist der lange, schmale Teil des Halses, auf dem man seine Finger platziert, um Töne und Akkorde zu spielen. Es ist eine dünne Holzschicht, die auf den Hals aufgeklebt wird und enthält die Metallstäbchen, die Bünde genannt werden. Diese Bünde teilen das Griffbrett in kleine Abschnitte und ermöglichen es, die Tonhöhe der gespielten Noten präzise zu bestimmen.

Bünde (engl. Frets)

Die Bünde sind Metallstäbchen, die quer über das Griffbrett eingelassen sind und die Tonhöhe der Saiten bestimmen. Die Anzahl der Bünde variiert je nach Gitarrenmodell, häufig sind es jedoch 21, 22 oder 24 Bünde. Die Bundgröße und -form beeinflusst das Spielgefühl und die Intonation der Gitarre.

Mensur (engl. Scale)

Die Mensur bezeichnet die Länge der schwingenden Saite vom Sattel bis zum Steg. Sie bestimmt die Tonhöhe und das Spielgefühl der Gitarre. Es gibt verschiedene Mensurlängen, wie zum Beispiel Short Scale, Medium Scale oder Long Scale, die sich auf die Spannung der Saiten und die Größe der Gitarre auswirken.

Inlays (engl. Fret Markers)

Inlays sind Markierungen auf dem Griffbrett, die dem Spieler dabei helfen, die Position der Bünde leichter zu erkennen. Sie können aus verschiedenen Materialien bestehen, wie zum Beispiel Perlmutt, Kunststoff oder Metall, und unterschiedliche Formen aufweisen, wie Punkte, Sterne oder Blöcke.

Tonabnehmer (engl. Pickup)

Humbucker Tonabnehmer
Humbucker Tonabnehmer

Tonabnehmer sind elektromagnetische Vorrichtungen, die die Schwingungen der Saiten in elektrische Signale umwandeln, die dann über einen Verstärker hörbar gemacht werden. Es gibt verschiedene Arten von Tonabnehmern, wie zum Beispiel Single Coil, Humbucker oder aktive Tonabnehmer, die sich in Klang, Ausgangsleistung und Störempfindlichkeit unterscheiden.

Pickup-Switch

Der Pickup-Switch ermöglicht das Umschalten zwischen verschiedenen Tonabnehmern oder Tonabnehmerkombinationen. Er kann ein Kippschalter oder ein Drehknopf sein, abhängig vom Gitarrenmodell.

Volumen-Poti (engl. Volume Control)

Das Volumen-Poti ist ein Drehknopf, der die Lautstärke der Gitarre regelt. Durch Drehen des Knopfes kann die Lautstärke erhöht oder verringert werden.

Tone-Poti (engl. Tone Control)

Das Tone-Poti ist ein weiterer Drehknopf, der die Klangfarbe der Gitarre beeinflusst. Durch Drehen des Knopfes können Höhen oder Bässe betont oder abgeschwächt werden, um den gewünschten Klangcharakter zu erzielen.

Schlagbrett (engl. Pickguard)

Single Coil Pickups an Fender Strat

Das Schlagbrett ist eine dünne Kunststoffplatte, die auf dem Korpus der Gitarre angebracht ist. Es schützt die Gitarre vor Kratzern und Beschädigungen, die durch das Anschlagen der Saiten mit dem Plektrum entstehen können. Schlagbretter gibt es in verschiedenen Farben und Designs, die zur Optik der Gitarre beitragen.

Brücke (Bridge)

Die Brücke ist ein Metallteil, das auf dem Korpus der Gitarre befestigt ist und die Saiten über den Steg führt. Sie dient der Übertragung der Schwingungen der Saiten auf den Korpus und beeinflusst somit den Klang und das Sustain der Gitarre. Es gibt verschiedene Arten von Brücken, wie zum Beispiel feste Brücken (Fixed Bridges), Tune-o-Matic oder Tremolo-Brücken.

Steg (Tailpiece)

Fender Strat Bridge

Das Steg ist ein Metallteil, an dem die Enden der Saiten befestigt werden. Es gibt verschiedene Typen von Stegen, wie zum Beispiel Stop Tailpiece, String-Through-Body oder Trapez-Steg. Die Wahl des Stegs beeinflusst das Sustain und die Resonanz der Gitarre.

Tremolosystem (Vibrato)

Tremolo

Ein Tremolosystem ist eine Vorrichtung, die an der Brücke befestigt ist und es ermöglicht, die Tonhöhe der Saiten durch Betätigung eines Hebels (Tremoloarm oder Whammy Bar) kurzzeitig zu verändern. Es gibt verschiedene Arten von Tremolosystemen, wie zum Beispiel das Standard-Tremolo, das Floyd-Rose-Tremolo oder das Bigsby-Tremolo, die sich in Funktionsweise und Stimmstabilität unterscheiden.

Gurt-Pin

Der Gurt-Pin ist ein kleiner Metallstift, der am Korpus der Gitarre befestigt ist und der Befestigung des Gitarrengurts dient. Es gibt normalerweise zwei Gurt-Pins, einen am unteren Ende des Korpus und einen am oberen Ende oder am Halsübergang.

Kabelbuchse

Klinkenstecker und Klinkenbuchse

Die Kabelbuchse ist die Verbindung zwischen der Gitarre und dem Verstärker oder Effektgeräten. Sie befindet sich am Korpus der Gitarre und dient zum Einstecken des Gitarrenkabels. Die Kabelbuchse kann je nach Gitarrenmodell an unterschiedlichen Stellen angebracht sein, wie zum Beispiel an der Unterseite des Korpus, am Schlagbrett oder an der Seite des Korpus.

Häufige Fragen und Antworten

Wie ist eine Gitarre aufgebaut?

Der obere Teil mit der Stimmmechanik wird als Kopf bezeichnet. Dieser ist am Hals befestigt auf dem sich auch das Griffbrett befindet. Der Hals wiederum ist am Korpus befestigt.

Wie nennt man die Teile einer Gitarre?

Grob untergliedern kann man die Teile einer Gitarre in Kopf, Hals und Korpus (Körper).

Was für ein Instrument ist die Gitarre?

Die Gitarre ist ein Saiteninstrument, das entweder mit der Hand gezupft oder angeschlagen wird.

Wie viel wiegt eine Gitarre?

Eine akustische Gitarre wiegt zwischen 1,5 – 3 Kg. Eine E-Gitarre hingegen zwischen 2 – 5 Kg (je nach Modell und Größe)

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